Repair Café Rheinböllen
Funktioniert die Nähmaschine, der Toaster, ein Spielgerät
oder etwas anderes nicht mehr!? Elektro-Kleingeräte, Mechanik oder auch Holz.
Kommt vorbei und versucht gemeinsam mit Fachleuten
eine Lösung zu finden, um euer Gerät zu retten.
Das Repair Café Rheinböllen setzt sich aus ehrenamtlich Helfenden zusammen, die in regelmäßigen Abständen Möglichkeiten bieten, defekte Geräte zu reparieren. Abgesehen von den aktiven Raparateuren/innen gibt es auch noch einige andere Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel die Organisation und Anmeldung, Planung und Logistik, Druck- und Medienarbeiten, sowie das Bedienen der Socialmedia-Plattformen, Reparaturmaterial und Werkzeug Beschaffung usw. Durch die enorme Vielfalt an Geräten und Defekten, ist es notwendig ein breit aufgestelltes Team zu haben. Wir haben dieses Glück und können somit wirklich vielen Menschen helfen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch das Inanspruchnehmen des Repair Cafés ist an ein Regelwerk geknüpft. Dieses ist hier einzusehen. Regelwerk Repair Café
Hintergrund des Repair Cafés: Es basiert darauf, Menschen zu helfen, die alleine nicht weiterkommen. Das Repair Café ist kein Ersatz für eine Fachwerkstatt oder ein Professionelles Unternehmen. Wir gehen nicht in Konkurrenz mit dem ansässigen Handwerk und bilden auch kein kommerzielles Unternehmen. Die beutet auch, dass wir sehr viel auf Unterstützung angewiesen sind. In der Regel kommt dies durch die Mitwirkenden. Um uns Materialbeschaffungen und anderem zu unterstützen, wäre eine Spende von Seiten der Besucher immer hilfreich. Mehr dazu hier: Spenden
Wir helfen gern und soweit wir können. Es bedarf jedoch immer auch der eigenen Mithilfe, denn es geht um das Gemeinsame Reparieren. Wer welche Aufgabe dabei übernimmt, entscheidet die Situation. Angefangen mit einer genauen Fehlerbeschreibung, über das Bestellen von Ersatzteilen, bishin zum Mitanpacken beim Einsetzen von Ersatzteilen. Jede/r soll somit auch immer Teil der Reparatur seines eigenen Geräts werden.
Das Kinder- und Jugendcafé Domizil bietet in der Stadt Rheinböllen einen prima Ort, um ein solches Projekt zu gestalten. Zudem können bereits installierte räumliche (z.B.: Sanitäranlagen, Café-Bereich), logitische und Materielle Dinge mitbenutzt werden. Es ist für die Kinder und Jugendlichen eine Bereicherung im Alltag, denn auch sie haben die Möglichkeit bei Reparaturen dabei zu sein oder Teil dessen zu werden. Vielen Kindern und Jugendlichen fehlt in der Gegenwart eine solche Plattform. Bei vielen Kids hält es die häusliche Situation, das familiäre oder Soziale Umfeld nicht bereit, etwas derartiges anzubieten. Das Repair Café ist somit also auch eine Win-Win Situation und wird indirekt zu einem Mehrwert für die Arbeit des Domizils.
Da dies ein generationsübergreifendes Projekt darstellt und jede/r willkommen ist, solltet ihr euch also nicht wundern, wenn im Repair Café Jung und Alt gemischt umherlaufen.