Unser bisher intensivstes Projekt im Domizil

Etwa 10 Monate hat es gedauert, bis wir dieses über 18.000 Teile Puzzle zusammengelegt hatten. Mit 2 Metern Höhe und 3 Metern Breite, schmückt es nun eine bis dahin weiße Wand des Domizils. Über 15 Kinder und Jugendliche waren in dieser Zeit daran beteiligt.

Das Puzzle entstand aus einer recht kleinen Idee und steht nun für eines der messbarsten und sichtbarsten Ergebnisse einer Projektarbeit. Einige Kinder und Jugendliche haben anfangs immer mal wieder ein 1.000 Teile Puzzle erstellt und bekamen immer mehr Lust auf eine größere Herausforderung. Dieser Impuls wurde durch uns aufgegriffen und in eine Projektidee gefasst. Was also gegen Anfang des Jahres 2018 dem Spielehersteller Ravensburger als kleines Konzept mit dem Aufhänger: “Wir verbinden in unserem Haus nicht nur unterschiedliche Puzzleteile, sondern auch Menschen unterschiedlichster Arten“, vorgestellt wurde, endete Anfang 2019 mit einem neuen, riesigen und bunten Regal an der Wand. Die Firma Ravensburger sponsorte das XXL Puzzle selbst und stand bei Rat und Tat zur Seite.

Immer wieder ging es darum die Motivation der Kids aufrechtzuerhalten und angehoben zu werden, um die Teilnahme an diesem zeitlich kaum planbaren Projekt zu sichern. Das Puzzle selbst wurde dabei oft zur Nebensache. Integration, Teilhabe, Toleranz, Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und strukturiertes Herangehen waren nur einige der Dinge die bei diesem Projekt zum Thema wurden.

Es ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, dass Ideen für solche Projekte einen Ansprechpartner und Unterstützer finden, damit diese zur Umsetzung kommen können. Gemeinschaftliche Aktionen solcher Art bringen sichtbare und spürbare Veränderungen der Teilnehmer hervor und werden so zu einem Teil der Bestätigung für die Arbeit des Domizils.

Wer sich gerne von dem Ergebnis dieses Projekts überzeugen möchte oder selbst Interesse hat ein Gemeinschaftsprojekt zu konzeptionieren, kann dies gern mit uns im Domizil tun.

Ravensburger Logo1